Wenn Nachts der Rauchmelder sich meldet

….dann brennt es entweder oder die Batterie ist leer.

Wenn Nachts der Rauchmelder sich meldet
Zum Glück war bei uns Letzteres der Fall und das natürlich Nachts und dann auch noch der im Schlafzimmer :cool:
Er ertönt zwar nicht so schrill als wenn der Ernstfall eintritt, jedoch kann der ungewohnte zarte Piepton er einen aus den schönsten Träumen holen.

Hier in Niedersachsen werden Rauchmelder Pflicht und wir persönlich finden das gut, denn schließlich können sie Leben retten. Wir haben im ganzen Haus bereits Rauchmelder – zwar einfache, aber wir haben welche ;) . Schon seit längerer Zeit ist bei uns in Überlegung, intelligente Rauchmelder zu installieren. Diese würden dann, wenn z.B. im Keller ein Feuer ausbricht, die Warnung an alle anderen Melder per Funk im Haus weitergeben.  Somit wäre dann gewährleistet, dass auch in anderen Räumen frühzeitig auf das Feuer aufmerksam gemacht wird und nicht, wenn das Feuer bereits fortgeschritten ist.

8 Responses to Wenn Nachts der Rauchmelder sich meldet

  1. Lexi sagt:

    Ich finde so eine Investitation wirklich sehr gut.. :idee: man muss nur überlegen wie lebensrettend diese ‚paar Euro‘ sind.

    Gut dass nur die Batterie leer war. :smile: Besser ist doch zwar geschützt zu sein aber nie davon Gebrauch machen zu müssen.

    Liebe Grüße
    Lexi

    • Marlene sagt:

      Oh Lexi, du sagst es. Ist so eine Art innere Beruhigung, wenn man die Dinger sieht ;)

      Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich festgestellt, dass wenn etwas passiert, ich erst einmal in den Keller müsste, um einer von Felix Boxen zu holen. :??: Das muss ich auch noch ändern, dass im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss im Notfall je ne Box steht, damit unserer wertvollstes Stück auf vier Pfoten sicher transportiert werden kann. ;-)

  2. Lucky & Lucy sagt:

    bin froh zu lesen, dass es „nur“ die Batterie war und nichts Schimmeres. Ich finde den Ton ätzend.
    Habe seit März auch solche Dinger. Muss dazu sagen, dass ich es gut finde, dass ich sie vom Vermieter angebracht bekommen habe und dass sie hier bei uns in Niedersachsen nun Pflicht sind.
    Aber ich musste mich dran gewöhnen. Habe etwas scharf angebraten und die Küchentür dabei aufgelassen. Die Melder auf dem Flur und im Wohnzimmer haben gleich angeschlagen.
    Aber besser so als wenn man nix merkt.

    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.

    LG
    Danny mit den LuLs

    • Marlene sagt:

      *g*
      Ich kenne auch jemanden, wenn sie angebraten hat, dann hatte der Melder immer Alarm schlagen. Sie haben ihn auch in der Küche damals gehabt. Nach dem dritten Alarmton, haben sie denn Melder aus der Küche verbannt :cool:

      Dein Vermieter ist ja sehr vorbildlich :top:

      Ich muss auch sagen, dass ich die Pflichteinführung auch nicht schlimm finde und kann nicht verstehen, wenn sie da nun welche darüber aufregen, denn schließlich gibt es die Dinger ab 3 Euro im Baumarkt ;)

  3. Melanie sagt:

    Oh Schreck, ich kann mir gut vorstellen, dass die Ohren im Tiefschlaf nicht zwischen leerer Batterie und tatsächlichem Feuer unterscheiden können :o

    • Marlene sagt:

      dieser Warnton ist da eher mit einem Wecker zu vergleichen und dann immer ein zartes Piepen. Der richtige Ton, der haut einen die Ohren weg. Wie ich heute die neuen Batterien eingelegt habe, dann denn Testknopf drückte, da hatte ich danach 5 Minuten Ohrensausen :??: Blöd ist, damit das Piepen aufhört, muss man erst einmal eine Tritt holen, damit man das Ding von der Decke schrauben kann. :??: Dann ist man natürlich komplett wach :cool:

  4. Sylvia sagt:

    :z

    Kein schönes Wecken :shock:

    Bei euch ist das Pflicht? *ups*
    Ich wollte auch immer mal welche installieren … aber wie das so ist … bis heute nicht einer :flop:

    Ich glaube da muss ich mal ran … aber das mit den Batterien ist natürlich doof. Das andere wovon du schreibst hört sich besser an … aber auch teurer >:-(

    Batterien ausgewechselt für kommende Nacht? *g*

    Ganz liebe Grüße,
    Sylvia

    • Marlene sagt:

      Batterien sind schon gewechselt :top:

      Die Melder werden hier Pflicht, ist diese Woche wohl von der Landesregierung beschlossen worden. Für Neubauten sofort und Altbauten bis 2018.

      Ja, die anderen sind leider höher im Preis :| , dafür aber mehr Sicherheit – irgendwie hat alles seinen Preis. ;`(

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:) 
;) 
:cool: 
:-( 
:kuss: 
:D 
:mrgreen: 
mehr...
 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner