Monthly Archives: September 2026
Warm eingepackt
Man merkt es ganz deutlich, der Herbst ist da.
Draußen wird es kühler, die Tage werden kürzer und Frauli meint, es sei jetzt wohl an der Zeit, die Sommerdecke wegzuräumen und gegen eine mitteldicke Bettdecke zu tauschen.
Kaum lag die frisch gewaschen Decke auf dem Bett, war der Finni nicht zu halten und auch schon verschwunden.
Schön warm, schön weich und perfekt zum Einmummeln. Also hat Finni sich ganz tief in die Decke gekuschelt und beschlossen, dass er dort erst einmal bleibt.
Von Finni war nichts mehr zu sehen … naja fast

Das ist die perfekte Herbstlösung.
Und wenn es draußen noch kälter wird, wird Finni sich vermutlich noch ein kleines bisschen tiefer eingraben.
Wenn schon Herbst, dann bitte mit maximaler Deckenleistung.
Macht ihr es euch auch schon kuscheliger?
Startet gut in die neue Woche
Zu spät ist auch pünktlich
Ernie hat einen Plan. Eigentlich war der Plan ganz einfach: Er holt Finni mit dem Badmobil ab.
Gemeinsam eine kleine Runde durchs heimische Revier drehen, ein bisschen gucken, ein bisschen schnuppern und natürlich zwischendurch die eine oder andere wichtige Katerangelegenheit erledigen.
Also töffelt Ernie ganz lässig mit seinem Badmobil bei Finni vor.
Und wartet. Und wartet.
Und … wartet.
Finni?
Pennt

Nicht „nur noch 2 Minuten“-pennt. Nein, der Finni liegt da, als hätte er beschlossen, dass heute einfach kein Ausflugstag ist.
Warten? Nein!
Und so startet Ernie kurzerhand alleine zu seiner Revier-Runde. Das Badmobil töffelt leise durchs Revier, das Fell ist im Fahrtwind und Ernie genießt seine kleine Ausfahrt.

Irgendwann wird natürlich eine Pause eingelegt. Schließlich kann selbst ein hart arbeitender Revierkater nicht den ganzen Tag auf Tour sein. Ein kleiner Snack muss schließlich sein.
Also, Badmobil geparkt, Snack verputzt und anschließend wieder zurück zum Fahrzeug.
Ernie kommt um die Ecke und bleibt auf einmal stehen, reibt sich mehrmals die Augen … der Finni hat das Badmobil gekaptert

Da sitzt er doch tatsächlich drin!
Ausgeschlafen selbstverständlich … bereit zur Abfahrt, selbstverständlich.
Als wäre er nie zu spät gewesen.
So hatte sich Ernie seinen Ausflug nun wirklich nicht vorgestellt. Die nächste Tour wird deshalb anders geplant..
Nächstes Mal bekommt Finni keine Abfahrtzeit und es geht’s direkt in den Drive-in.
Und bei euch, habt ihr auch ein Badmobil?
Happy Birthday, kleine Zuckerschnute
Heute ist Ernies großer Tag – unsere kleine Zuckerschnute hat Geburtstag!

Lieber Ernie, wir wünschen dir von Herzen alles Liebe zum Geburtstag!
Bleib genauso wunderbar, wie du bist, und bereichere unser Leben noch ganz viele Jahre mit deinem Schnurren, deinen kleinen Eigenheiten und deiner ganz persönlichen schmusigen Zuckerschnuten-Art.
Zünd ja, heute gibt es ein Guttie mehr.
Oder zwei
Auf dich, du kleine Zuckerschnute
Und plötzlich ist September
Ein ziemlich trauriger Monat liegt hinter uns. Für unsere Menschheit war in letzter Zeit einiges los, was uns beschäftigt und auch entsprechend viel Zeit in Anspruch genommen hat. Da blieb anderes leider ein bisschen auf der Strecke – unter anderem weiterhin auch unser Blog.
Aber nun heißt es, endlich wieder richtig durchstarten.
Und dann schauen wir auf den Kalender und stellen fest: Es ist September! Ähm … wie bitte was ist?
Gefühlt hat der Sommer doch gerade erst angefangen und schon sind wir im ersten Herbstmonat angekommen.
Wobei das Wetter offenbar beschlossen hat, uns schon mal vorsichtig auf den Herbst einzustimmen. Von einem schönen Spaätsommer kann momentan jedenfalls nicht wirklich die Rede sein.
Regen, Schauer, Wind, grauer Himmel und zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen – der September gibt sich bisher alle Mühe, den Sommer möglichst schnell loszuwerden.
Vielleicht kommt er ja noch, der schöne Spätsommer. Schließlich wären ein paar richtig warme und sonnige Tage noch drin. Tage, an denen man noch draußen sitzen, etwas die angenehme Sonne genießen und einfach mal alle Pfoten hoch strecken kann.
Heute hat sich die Sonne jedenfalls tatsächlich zwischen den Schauern blicken lassen. Und kaum war sie da, war auch schon klar, wer diese Gelegenheit auf keinen Fall ungenutzt verstreichen lassen würde.

Finni hat es sich in seiner umdekorierten Höhle gemütlich gemacht und sich das Heck wärmen lassen.Wer weiß wann er dazu wieder die Möglichkeit hat – so einfach kann ein schöner Tag sein.
Also haben wir heute die kleine Sonnenpause genossen – beziehungsweise Finni hat sie genossen und wir haben ihm dabei zugesehen. Aber auch das gehört zu einem schönen Tag dazu.

Jetzt hoffen wir einfach, dass der September noch ein paar mehr solcher kleinen Sonnenmomente für uns bereithält. Wir wären jedenfalls bereit für ein bisschen Spätsommer.
Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon bereit für den Herbst und habt den Sommer gedanklich bereits verabschiedet?
Euch einen schönen – hoffentlich sonnigen – Sonntag

